header image

Hinweise zur Abstracteinreichung

Einreichung

Ausschließlich online

Sprache

Abstract ist zwingend in Englisch einzureichen. Der Titel muss sowohl in Deutsch als auch in Englisch.

Gliederung des Abstracts

Bitte beachten Sie die vorgegebene Struktur

Zeichenanzahl und Bilder

2.500 Zeichen, max. 2 Grafiken in .png oder .jpg bis zu 300 kB

Veröffentlichung

Die angenommenen Abstracts werden zitierfähig bei der Deutschen Nationalbibliothek veröffentlicht.

Begutachtung/Review

Im Anschluss an die Abstract Deadline (12.01.2025) wird ein anonymes Reviewverfahren durchgeführt, dem eine Sichtung und Bewertung durch die Programmkommission der DGNC folgt. Eine schriftliche Information an die Autoren über eine Annahme als Vortrag oder Poster resp. Ablehnung erfolgt Ende Februar/Anfang März 2025.

Registrierung

Die vortragende Person ist verpflichtet sich bei Annahme des Beitrages sich selbstständig über die Kongresshomepage anzumelden. Es erfolgt keine automatische Tagungsregistrierung durch Anmeldung im Abstractsystem oder durch die Tagungsorganisation.

Angenommene Abstracts sollen grundsätzlich durch die bei Einreichung benannte/n und für die Kongressteilnahme registrierte/n Autorin/Autor präsentiert werden. Eine vertretungsweise Präsentation durch eine/n Koautorin/Koautor, z.B. im Krankheitsfall, ist möglich, wenn die zuvor genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Das wissenschaftliche Komitee behält sich vor, nicht präsentierte Beiträge aus dem Programm zu streichen und diese auch nicht im Abstractband zu veröffentlichen.

Beitragsformen

Vortrag

Präsentieren Sie Ihre Erfahrungen und Ihre neuesten Erkenntnisse

Vortrag – Rapid communication

Präsentieren Sie Ihre Erfahrungen und Ihre neuesten Erkenntnisse in kurzer Form

ePoster

Ihre Arbeit und Erfahrungen in Form eines ePosters

Anmeldung im Abstractsystem

  1. Erstellen Sie bitte via Neuanmeldung Ihren persönlichen Account. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail Ihr persönliches Passwort. Sollte bei Ihnen keine E-Mail eingegangen sein, prüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner oder wenden sich nach 60 Minuten per Mail an abstract@conventus.de
  2. Nach Erhalt Ihres Passwortes melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an. Sie können nun unter Abstracteinreichung Ihren Abstract eintragen. Bitte folgen Sie dafür den angegebenen Schritten.
  3. Nach erfolgreicher Übermittlung Ihres Abstracts erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte prüfen Sie auch hier Ihren Spam-Ordner.
  4. Sie können sich nun jederzeit anmelden und bis zur Deadline am 12.01.2025 weitere Abstracts einreichen oder bereits bestehende Abstracts modifizieren.
  5. Bitte beachten Sie, dass das wissenschaftliche Komitee die Abstracts bewertet und somit die bei der Einreichung gewählte Präferenz zwischen Vortrag oder ePoster keine Garantie darstellt. 

Stefan Regge

Abstractmanagement