header image

Hinweise zur Vortragseinreichung

Redezeiten

Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Redezeiten, die dem detaillierten Programm entnommen werden können, eingehalten werden. Die Vorsitzenden sind aufgefordert Überziehungen zu vermeiden. Folgende Redezeiten sind vorgesehen:

Plenarvorträge

siehe Programmübersicht

Vorträge

Fortbildungstag / studentische Fortbildung / Pflegetagung

Abstractvorträge

7 Min Vortrag + 3 Min Diskussion

Rapid communication

3 Min Vortrag + 2 Min Diskussion

Technische Vorgaben für Ihren Vortrag bzw. Ihre Präsentation

Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation im Format 16:9 vor.

Die bevorzugte Dateiform ist .pptx, alternativ sind auch pdf-Dateien zugelassen. Das Nutzen anderer Formate kann zu Abweichungen durch Konvertierungsprobleme führen oder nicht abgespielt werden.
Für Ihre Präsentation wird ein Notebook mit PDF-Reader und Microsoft PowerPoint 2021 bereitgestellt. 

Bei der Verwendung von Videosequenzen berücksichtigen Sie bitte,

  • …dass der zum Abspielen erforderliche CODEC mitgeliefert wird und PowerPoint das Abspielen unterstützt: Anleitung
  • …dass Ihr(e) Video(s) eingebettet ist (sind): Anleitung

Geben Sie bitte Ihren Vortrag rechtzeitig am Vortag, spätestens aber 2 Stunden vor Ihrer Vortragszeit in der Vortragsannahme ab. Bitte nutzen Sie zur Abgabe Ihrer Präsentation Speichermedien mit USB-Anschluss. Sollten Sie einen USB-Stick als Speichermedium nutzen, schützen Sie diesen bitte nicht mit Software. Es besteht die Möglichkeit, die Präsentation zu testen und ggf. noch zu bearbeiten.

Im Vortragssaal finden Sie ein Rednerpult mit Laptop sowie einen Presenter zum Weiterschalten und highlighten. Bei der Verwendung nicht-digitaler Medien bitten wir in jedem Fall um Rücksprache.

Um einen reibungslosen und geregelten Ablauf zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, auf den Gebrauch Ihres eigenen Notebooks zu verzichten.

Aus ökologischen Gründen verzichten wir auf gedruckte Rednerschilder am Rednerpult. Bitte fügen Sie daher Ihren Namen auf Startfolie oder bestenfalls als Fußzeile in Ihrer Präsentation ein. Herzlichen Dank!

Vortragsannahme

zentrale Annahme in der Industrieausstellung

Namensanzeige & Uhrzeit

auf der ersten Folie Ihrer Präsentation

Sprache

bevorzugte Sprache ist Deutsch

Offenlegung von Interessenkonflikten

In Anlehnung an internationale Standards zur notwendigen Transparenz möglicher Interessenkonflikte (COI) bitten wir Sie, Ihre geschäftlichen, persönlichen und/oder materiellen Beziehungen zu Industrieunternehmen, Consulting-Unternehmen oder Kostenträgern bzw. Trägern von medizinischen Einrichtungen im Rahmen Ihres Engagements offenzulegen.

Für einen Vortrag stellen Sie bitte Ihrer Präsentation die entsprechende Erklärung mit einer separaten Folie voran!

Industriesymposien und Workshops

Referierende der Industriesymposien geben bitte die Vorträge bis spätestens 30 Minuten vor Beginn der Sitzung an der Vortragsannahme ab.
Referierende der Workshops geben bitte die Vorträge bis spätestens 30 Minuten vor Beginn der Sitzung im Workshopraum ab.